Understanding this postcard

Gorlice, d. 30.9.41

Meine lieben u teuren Kinder!

Euren Brief vom 2.9. habe erhalten u kan euch meine Freude gar nicht vorstelen nach 3 Wochen solch einen herzigen Brief zu bekomen ich habe vor freude geweint und du liebe Marele brauchst dir wegen mir keine Gedanken zu machen wegen meiner Wohnung auch keine Kopfschmerzen den ich und Zamike (?) haben in der besten Güte die Wohnung gewechselt den wir musten wir früher auch weiter gemeinschaftlich die Küche wie früher, ich gehe, nur dorthin schlafen der Zanike ihre Adr. Ist Koseinszko 34. Die hat bis jetzt von dir noch kein Schreiben erhalten den du hast in meinem Brief geschrieben das schreibst ekstra kontest ja auch beilegen brauchst keine dopelte Ausgaben zu machen von Onkel Leibisch haben wir zu Jantef jedes ekstra Lebensmittelpakete bekomen, nur er vergißt nicht an uns er soll nie deswegen in Not sein die letzte 50 Zl von Nord Loyd habe nicht erhalten die letzten 50 Zl habe am 28.6.41 erhalten nun weis ich nicht ob das die vorletzten waren oder die letzten, über die 60 Zl die Ihr durch die Deutsche Bank überwiesen habt habe die Quittung zum unterschreiben am 10.9. nach Berlin angeschikt aber bis heute noch kein Geld erhalten hoffentlich kommt es recht bald, wen ihr nur durch Portugal ein Lebensmittelpaket erlaubt zu schiken bekomt das ist mir viel lieber wie die Überweisung da weis ich das habe eine längere Zeit zu essen, hoffentlich wird es zu machen gehen, macht euch keine große Sorgen wegen mir den ich habe Gott sei dank noch nicht gehungert ich fühle mich noch jung und rüßtig u kan jede Arbeit Gott sei dank machen, ich wünsche euch nochmals ein recht gutes u glückliches neues Jahr alles nach Wunsch ich soll an euch recht viel Freude erleben Gesundheit und gute Parnuse, und ihr an mir gebe Gott recht bald einen gesunden stramen Stamhalter u ich soll recht bald mit euch beisamen sein, bot (?) euch alles Gute von Ryfke u Bubi habe auch leider keine Post sie sind auch auf ?

Upside down:

Zores. Bleibt recht herzlich gegrüßt und 10000 mal geküßt vielen Dank für Georgs ?schrift Mama

Advertisements